“Stelle Dich Deinen Dämonen, fordere zurück, wer Du wirklich bist, und verändere Dein Leben
– mit Selbst-Integrativem Coaching.”

Bei Mylifecoach arbeiten wir mit unseren Klienten mit einem Coaching-Ansatz, den ich entwickelt habe und den ich Selbst-Integratives Coaching nenne. Darin kombiniere ich die besten Teile aus verschiedenen effektiven Coaching- und Therapieansätzen, die sich in meiner Praxis bewiesen haben, plus eigener Weiterentwicklungen und Erkenntnissen aus 15 Jahren der Unterstützung von Menschen bei ihrer Selbstverwirklichung als Life Coach und Rückführungsbegleiter.

Auf meiner Suche nach immer wirksameren Möglichkeiten, Menschen dabei zu helfen, sich zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben zu entwickeln, habe ich einen grundlegenden Schlüssel für echte positive Veränderungen, echte Zufriedenheit und wahres Glück im Leben gefunden.

Dieser Schlüssel ist die integrative Arbeit auf der Seelenebene, denn wirkliche grundlegende Veränderungen können nur geschehen, wenn wir unser ganzes Selbst, das, was wir wirklich sind, hier und jetzt in unserem Leben und in unserem Körper manifestieren. Um das zu erreichen, müssen wir daran arbeiten, die verlorenen Teile von uns zu sammeln und zu integrieren (die wir alle haben). Ich habe herausgefunden, dass diese Arbeit das ultimative Werkzeug zur Veränderung ist, und ich habe sie zu einem zentralen Element meiner Art des Coachings gemacht, das ich Selbst-Integratives Coaching nenne und das Du in meiner Ausbildung zum Coach an der Mylifecoach Academy erlernen kannst.

Durch meine Arbeit mit Menschen habe ich eine Sache sehr klar verstanden. Und zwar, dass wir in unserem ursprünglichen Zustand, in unserer Essenz, ganz sind. Wir müssen unsere Ganzheit nicht erschaffen; wir müssen sie nur wiederherstellen.

Wir müssen sie wiederherstellen, denn obwohl wir anfangs ganz waren, war dieser Zustand nicht von Dauer. Die Herausforderungen des Lebens, die uns widerfahren sind, hat keiner von uns ohne Verlust durchgestanden. Mit jeder Herausforderung, die wir nicht vollständig gemeistert haben, mit jeder Erfahrung, die wir nicht vollständig psychologisch verarbeitet haben, blieb ein Teil von uns in dieser Erfahrung stecken. In gewisser Weise konnten wir nur weitermachen, wenn ein Teil von uns von uns abbrach. Und mit diesem verlorenen Teil von uns selbst haben wir auch einen Teil unserer ursprünglichen Lebensenergie verloren.

Echte Veränderung im Coaching (wie auch echte Heilung in der Therapie) entsteht durch die Wiedereingliederung der Teile von uns, die wir verloren haben. Der Moment, in dem diese Integration gelingt, der Moment, in dem der verlorene Teil wieder an seinen Platz zurückfindet, nennen wir Katharsis, und er ist in der Regel durch eine überwältigende emotionale Befreiung gekennzeichnet: oft mit Tränen, manchmal mit Lachen, immer zutiefst befreiend. Katharsis ist das Hauptziel in einem Selbst-Integrativen Coaching-Prozess.

Aber wie können wir unsere verlorenen Anteile zurückholen und eine Katharsis erreichen? Die Methode der Wahl, die ich anwende, um unsere verlorenen Anteile zurückzuholen, heißt Regression. Regression ist, kurz gesagt, das Wiedererleben vergangener Ereignisse. (Das ist noch nicht die vollständige Beschreibung, aber genug, um eine erste Vorstellung zu bekommen.) Regression ermöglicht es uns zu verstehen, wie eine Situation entstanden ist und warum wir heute so sind, wie wir sind. Sie ermöglicht es uns, die Emotionen loszulassen, die uns zurückgehalten haben, und unseren verlorenen Teil oder unsere verlorenen Teile zurückzuholen und wieder ganz zu werden.

Unter den Ansätzen, die ich zum Erschaffen des Selbst-Integrativen Coachings herangezogen habe, ist an erster Stelle die von Hans TenDam begründete Transpersonale Regressionstherapie (TRT) zu nennen, die meine bevorzugte Methode der Regression ist. Selbst-Integratives Coaching ist, vielleicht zu 50%, TRT angewandt in einem Coaching-Setting.

Selbst-Integration erfordert eine gewisse Tapferkeit. Wir müssen bereit sein, uns den ursprünglichen Erfahrungen zu stellen, die uns zu dem gemacht haben, der sie heute sind. Wir müssen uns sozusagen unseren Dämonen stellen. Die Belohnung kann eine transformative Veränderung in unserem Leben sein. Mit einem viel tieferen Verständnis dafür, wer wir wirklich sind, und mit einer Wiederherstellung unserer ursprünglichen Lebensenergien, kann die Art und Weise, wie wir das Leben und seine Möglichkeiten betrachten, fruchtbarer sein, als wir es uns jemals zuvor vorgestellt haben.

Wann kann Dir das Selbst-Integrative Coaching helfen? Eigentlich bei jeder Art von Problem oder unerreichtem Ziel, das Du haben kannst. Und immer dann, wenn Du mit Dir selbst – oder anderen – nicht im Frieden bist. Denn die tiefe, erste Ursache eines jeden Problems liegt fast immer darin, dass Du den Kontakt zu Deinem wahren Selbst verloren hast, zu dem, der Du wirklich bist und was Du wirklich brauchst. Im Selbst-Integrativen Coaching unterstützen wir Dich dabei, diesen Kontakt wiederherzustellen.

Bist Du also bereit für eine lebendige, fühlende Interaktion, die Dich zurück in Kontakt mit diesen verlorenen Teilen von Dir selbst und mit Deiner verlorenen Kraft bringt? Und bist Du bereit, nicht nur zu fühlen, was Du fühlst, sondern auch zu erkennen, warum Du fühlst, was und wie Du fühlst? Und dafür, dass diese Erkenntnis Deine Gefühle und viele Deiner Wahrnehmungen für immer verändert?

Egal, ob Du als Coaching-Klient zu uns kommst, oder ob Du selbst lernen willst, ein Selbst-Integrativer Coach zu sein, wir werden uns freuen, Dir zu beweisen, was viele unserer Klienten bereits bestätigen können: Selbst-Integratives Coaching ist ein wirklich lebensveränderndes Coaching.

Du bist herzlich willkommen.

Timm